Jean-Daniel von Lerber

Jean-Daniel von Lerber, Agenturleiter:

Schön, dass du auf meiner Website gelandet bist

Mit meiner Arbeit als Kulturagent ermögliche ich kulturelle Höhepunkte. Erst die Begegnung zwischen Künstler und Publikum vermag jene magischen Momente zu schaffen, an die man sich gerne und lange zurückerinnert. Für meine vermittelnde Arbeit im Hintergrund stehen die persönlichen Kontakte im Mittelpunkt. Mir ist es wichtig, dass am Ende einer Veranstaltung alle glücklich nach Hause gehen: das Publikum, der Künstler wie auch der Veranstalter. Wenn das gelungen ist, bin auch ich rundum zufrieden.

>> E-Mail

 

Ein kurzer Rückblick

 

1977 habe ich – damals noch Lehrer von Beruf – mein erstes Konzert mit dem Amerikaner Larry Norman auf die Beine gestellt. Kurze Zeit später gründete ich zusammen mit meinem damaligen Freund Hansruedi Gräf, der Schallplatten verkaufte, die Firma «Kir» (=Kings Rock). Nach ein paar Jahren trennten sich unserer Wege, und aus dem Agentur-Bereich wurde «Kir-Konzerte». Als im Laufe der Zeit neue Kunstsparten hinzukamen, benannte unser kleines Mitarbeiterteam die Agentur 1990 in «PROFILE Productions» um. Seit 2020 sitze ich wieder allein in meinem Büro und betreue noch ein paar handverlesene Projekte, die mir besonders am Herzen liegen.

Dass Kultur in all ihren Ausdrucksformen Futter für Seele und Geist ist, war für mich schon früh klar. Selber Hobby Musiker und in verschiedenen Bands auf der Bühne, habe ich diesen Dialog, der weit über Worte hinausgeht, immer wieder erfahren. Meine Faszination dafür hat in über 40 Jahren nichts eingebüsst. Zwar meist im zweiten Glied, freut es mich jedes Mal, wenn Musik, Theater, Tanz oder andere kreative Ausdrucksformen ein Publikum bewegen und begeistern. Die Erfahrung, dass die Sprache der Kunst auf der ganzen Welt verstanden wird, hat mich immer wieder neu gepackt. Ob mit einem Pantomimen in China unterwegs, mit Musikern auf Europa-Tour oder mit einem Kleinkunstprojekt auf Schweizer Kleinbühnen – immer springt ein Funke über, und diese Freude verbindet Menschen aller Kulturen.

Im Sommer 2023 schliesse ich die Agentur – nach 45 Jahren spannender und toller Tätigkeit.

Im Laufe all dieser Jahre durfte ich eine Vielzahl wunderbarer Menschen kennenlernen und mit vielen von ihnen touren und zusammenarbeiten. Eine Auswahl von Namen ist anschliessend aufgeführt.

 

MUSIK

Dieter Falk, IONA, KOINONIA mit Abraham Laboriel, Albino Montisci, PETRA, Delirious?, Adrian Snell, Bryn Haworth, Carel Heinsius, Charlotte Höglund, OSLO Gospel Choir, Albert & Andrea Frey, Brian Doerksen, Larry Norman, Mark Heard, Don  Francisco, Amy Grant, Edwin Hawkins, Switchfoot, TAKE 6, TRINITY, Per-Erik Hallin, VLADA, Sarah Kaiser, Arno & Andreas, REZ Band, Barry McGuire & John York, Jürgen Werth, John Michael Talbot, Karen Lafferty, Larry Carlton, Andraé Crouch…

THEATER

Carlos Martínez, Dimitri Clown, Aad Peters, Eric Wehrlin, Famiglia Dimitri, Nina Dimitri & Silvana Gargiulo, Geoffrey Stevenson, Andreas Malessa, IRIS Dance Company, Randall Bane, Die Wildlinge, Ferruccio Cainero…